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Allgemeine Geschäfts- und Lieferbedingungen der Fruitful Office GmbH

 

I. GELTUNGSBEREICH

Unser Angebot ist nur an gewerbliche Kunden gerichtet. Unsere AGB gelten daher nur für Firmenkunden bzw. Unternehmer. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

 

Unsere AGB in der jeweils aktuellen Fassung gelten für alle Verträge zur Lieferung von Waren und allen damit verbundenen Rechtsgeschäften zwischen der Fruitful Office GmbH und dem jeweiligen Kunden. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen. Andere Bedingungen werden auch dann nicht Inhalt der jeweiligen Vertragsbeziehung zwischen uns und dem Kunden, wenn diesen nicht ausdrücklich widersprochen wird. Besondere Vereinbarungen und Nebenabreden sind erst nach schriftlicher Bestätigung durch uns gültig. Mit seiner Bestellung bestätigt der Kunde, dass er vor der Bestellung Kenntnis von den AGB genommen hat, sowie den Inhalt derselben versteht und die AGB als alleinmaßgeblich für den Vertragsabschluss anerkennt.

 

Unsere AGB gelten sowohl während der zweiwöchigen Testphase als auch im Rahmen von dauerhaften Belieferungen bzw. Einmallieferungen.

 

 

II. ZUSTANDEKOMMEN DES VERTRAGS / VERTRAGSÄNDERUNGEN

Die auf unserer Webseite dargestellten oder in anderen dem Kunden bereitgestellten Marketingmaterialien enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote dar. Sie können ein Angebot sowohl über unsere Webseite als auch per E-Mail oder telefonisch bei uns anfordern. Ein Anspruch auf Übersendung eines Angebots oder auf Vertragsabschluss besteht nicht. Wir können den Vertrag mit einem Kunden ohne Begründung ablehnen.

 

Sie können unser Angebot innerhalb von einem Monat annehmen. Mit Annahme unseres Angebots kommt ein rechtsverbindlicher Vertrag unter ausdrücklicher Anerkennung unserer AGB zustande. Nehmen Sie unser Angebot innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass wir nicht mehr an unsere Willenserklärung gebunden sind. Nehmen Sie unser Angebot erst nach Fristablauf an, handelt es sich dabei um ein neues Angebot Ihrerseits und wir können dieses Angebot annehmen, indem wir dieses ausdrücklich bestätigen oder indem wir Sie entsprechend beliefern.

 

Gegenstand des Vertrages ist in der Regel der Bezug unserer Produkte im Wege einer dauerhaften, laufenden Belieferung, bei der wir uns gegenüber unseren Kunden verpflichten, die vertraglich geschuldete Ware für die Dauer der vereinbarten Vertragslaufzeit in den vertraglich geschuldeten Zeitintervallen zu liefern. Vor Beginn der laufenden Belieferung bieten wir unseren Kunden eine zweiwöchige kostenpflichtige Testphase an. Die Testphase endet automatisch nach zwei Wochen oder dem individuell vereinbarten Testzeitraum. Eine dauerhafte Belieferung im Anschluss findet nur statt, wenn der Kunde dies ausdrücklich bestätigt. Der Bezug unserer Produkte im Wege einer Einmallieferung steht in der Regel nur unseren Bestandskunden zur Verfügung.

 

Es ist jederzeit möglich, den jeweiligen Lieferumfang im Rahmen einer dauerhaften Belieferung für die Zukunft zu ändern. Auch eine Pausierung unseres Services für einen bestimmten Zeitraum ist ohne Weiteres möglich. Wenn Sie Ihre Bestellung ändern oder pausieren möchten, schicken Sie uns eine E-Mail ankundenservice@fruitfuloffice.de. Damit wir Ihren Änderungs- bzw. Pausierungswunsch zeitgerecht umsetzen können, muss er im Falle von Lieferungen durch unsere eigene Flotte bis spätestens 12:00 am Tag vor der gewünschten Änderung, im Falle von Zustellungen durch einen Drittdienstleiter bis spätestens 12:00 Uhr zwei Tage vor der gewünschten Änderung, bei uns eingehen. Wenn sich Ihre Bestellung im Laufe eines Monats geändert hat, wird dies in der Rechnung des Folgemonats entsprechend nachberechnet oder gutgeschrieben und für die Zukunft angepasst.

 

III. WIDERRUF

Ein Widerrufsrecht nach §§ 312 d, 355, 357 BGB oder Rücktrittsrecht steht dem Kunden nach Vertragsabschluss nicht zu, da es sich gem. § 312 d BGB bei der bestellten Ware um verderbliche Ware handelt. Im Übrigen steht Kunden, die keine Verbraucher sind, kein Widerrufsrecht zu.

 

IV. PREISE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

Die Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt. von derzeit 7%. Irrtümer und Preisänderungen behalten wir uns ausdrücklich vor. Unsere Preise hängen stark von den Obst- und Treibstoffpreisen sowie von der Entwicklung der gesetzlichen Mindestlöhne ab. Sollten wir eine Preiserhöhung planen, informieren wir Sie rechtzeitig vorher.

 

Die Zahlung der bestellten Obstkörbe erfolgt auf Rechnung bzw. per Lastschrift, je nach Vereinbarung. Die Rechnungsstellung für laufende Belieferungen erfolgt auf Monatsbasis jeweils zum Monatsanfang; die gesonderte Rechnung für Ihre Testphase erhalten Sie nach Ihrer letzten Lieferung. Im Falle von einmaligen Lieferungen erfolgt die Rechnungstellung ebenfalls im Anschluss an die Lieferung. Die Beträge werden mit Erhalt der jeweiligen Rechnung sofort fällig. Zur Verringerung des Papierverbrauchs werden unsere Rechnungen per E-Mail als PDF-Dateien verschickt.

 

Erneute Bestellungen sind erst dann möglich, wenn vorherige Bestellungen ordnungsgemäß bezahlt wurden. Bei dauerhaften Belieferungen behalten wir uns das Recht vor, die Belieferung so lange einzustellen, bis der Kunde etwaig offene Rechnungen vollständig beglichen hat.

 

 

V. LEISTUNG UND LIEFERUNG

Unsere Obstsortimente werden jede Woche mit großer Sorgfalt von unseren Einkaufsspezialisten zusammengestellt. Das Obst wird täglich frisch auf den Obstmärkten eingekauft. Wir legen größten Wert auf höchste Qualität, den richtigen Reifegrad für den besten Geschmack und eine naturgerechte Auswahl nach Saison.

Für eine möglichst passgenaue Kalkulation der Liefermenge anhand des individuellen Kundenbedarfs bestücken wir unsere Produkte anhand von festen Portionsmengen, nicht nach Gewicht. Eine Portion Obst oder Gemüse entspricht analog der Definition der Initiative „5 am Tag“ einer Handvoll Obst (https://www.5amtag.de/5-am-tag-obst/). In den meisten Fällen entspricht ein Stück Obst einer Portion; bei kleinerteiligem Obst wiegen wir die Portionsmengen vorher ab; unser Kundenservice gibt über die exakten Portionsmengen bei Weintrauben, Beeren u.ä. gerne Auskunft.

 

Unser Saisonaler Obst-Mix variiert über das Jahr. Wir garantieren mindestens fünf verschiedene Obstsorten und ca. 40 Portionen Obst in jedem GANZEN bzw. 20 Portionen in jedem HALBEN Korb, bzw.  ca. 48 Portionen in jeder GANZEN bzw. 24 Portionen in jeder HALBEN Box. Während bestimmter Jahreszeiten, insbesondere im Sommer, enthalten unsere Saisonalen Körbe und Boxen mehr als fünf verschiedene Obstsorten. Unser Einfacher Mix enthält das GANZE Jahr über mindestens vier verschiedene Obstsorten. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir keine individuellen Obstmischungen zusammenstellen können.

 

Unser frisches Obst wird selektiert und mit einem Reifegrad ausgeliefert, in dem es sich mindestens zwei Tage in Ihrem Büro bei Zimmertemperatur (15-20°C) hält. Sollte die Temperatur in Ihrem Büro höher oder niedriger sein, könnte dies die Qualität Ihres Obstes beeinflussen.

 

Die Lieferung durch unsere Liefer-Teams erfolgt in den jeweiligen Liefergebieten unserer Standorte. Eine Lieferung außerhalb unserer Liefergebiete kann individuell vereinbart werden. Für Produkte, die wir mit unserer eigenen Lieferflotte ausliefern, garantieren wir eine Anlieferung zwischen 07:30 Uhr und 14:00 Uhr. Wir planen unsere Lieferrouten mit dem Ziel, unseren CO2-Ausstoß so niedrig zu halten wie möglich.

 

Produkte, die unsere Kunden auf dem Versandweg erhalten, dürfen eine Zustellung am vereinbarten Liefertag bis spätestens 17 Uhr erwarten. Frühere feste Zustellzeiten sind gegen Aufpreis möglich.

 

Wir liefern nicht an öffentlichen bundesweit geltenden Feiertagen. Für Feiertage, die nur in einzelnen Bundesländern gelten, unterbrechen wir unsere reguläre Belieferung nur an den Produktionsstandorten, die in den jeweils betroffenen Bundesländen liegen. Während der Weihnachtszeit, wenn die meisten Büros geschlossen sind, behalten wir uns vor, unsere Lieferung vorübergehend einzustellen. Typischerweise ist dies die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr. Sollten wir uns zu einer vorübergehenden Pausierung unserer Liefertätigkeit in der Weihnachtszeit entschließen, informieren wir unsere Kunden auch hierüber rechtzeitig.

 

Unsere Produkte werden in Körben, Kisten oder Versandboxen geliefert. Die KÖRBE und KISTEN sind Eigentum der Fruitful Office GmbH und werden im Rotationssystem von unserem Team ausgetauscht. Bei jeder neuen Lieferung wird die Anzahl der eingesammelten leeren Körbe und Kisten beim jeweiligen Kunden von unserem Lieferteam notiert. Wir überprüfen unsere Korb- und Kistenbestände für jeden unserer Kunden regelmäßig. Sollte ein Korb oder eine Kiste beim Kunden verloren gehen oder so stark beschädigt werden, dass dieser bzw. diese unbrauchbar wird, behalten wir uns die Erhebung einer Gebühr von € 9,- pro Korb bzw. € 15,- pro Kiste vor. Unsere VERSANDBOXEN bestehen aus 100% Recycling-Kartonage und können nach Erhalt materialgerecht durch den Kunden entsorgt werden.

 

VI. GEWÄHRLEISTUNG / MÄNGEL / HAFTUNG

Unsere Obstkörbe, -kisten und -boxen werden mit größter Sorgfalt für unsere Kunden zusammengestellt und transportiert. Da es sich bei unseren Produkten um verderbliche Ware handelt, hat der Kunde die Ware trotzdem unverzüglich nach Erhalt zu untersuchen und etwaige festgestellte Mängel umgehend zu rügen.  Berechtigte und fristgerechte Mängelrügen werden durch Gutschrift im darauffolgenden Monat behoben: Jede beanstandete Portion wird gemäß unserer 100% Fruitful-Garantie eins zu eins mit der nächsten Monatsrechnung gutgeschrieben.

Unterlässt der Kunde seine Anzeigepflichten nach § 377 HGB, so gilt die Ware als genehmigt.

 

Eine etwaige Haftung unsererseits ist begrenzt auf den Warenwert, es sei denn, die Schadensursache beruht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Andere und weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Im Falle der Nichtabnahme der bestellten Ware sind wir berechtigt, Ersatz des tatsächlich entstandenen Schadens zu verlangen.

 

VIII. KÜNDIGUNGSFRISTEN

Kündigungen müssen immer schriftlich oder per E-Mail (kundenservice@fruitfuloffice.de) erfolgen. Sie können Ihre Obstlieferung jederzeit im laufenden Monat zum Monatsende kündigen. Sollten Sie sich entscheiden, unseren Lieferservice im Laufe eines Monats zu kündigen, beliefern wir Sie kostenpflichtig bis zum Ende desselben Monats weiter. Für uns gilt eine Kündigungsfrist von einem Monat zum Monatsende.

 

Sollten Sie nicht eine Kündigung, sondern lediglich eine Pausierung unseres Lieferservices für eine gewisse Zeit wünschen, ist dies jederzeit, unter Einhaltung der in Abschnitt II beschriebenen Mindestfristen, problemlos möglich. Auch Pausierungen müssen schriftlich oder per E-Mail angefordert werden.

 

IX. DATENSCHUTZ

Bitte beachten Sie unsere gesonderte Datenschutzerklärung unter https://www.fruitfuloffice.de/hilfe/datenschutz

 

X. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Auf die Rechtsverhältnisse zwischen uns und dem Kunden findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand, soweit gesetzlich zulässig, ist Frankfurt am Main.

 

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB den gesetzlichen Regelungen widersprechen oder unwirksam sein, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Regelungen und des Vertrages nicht. Die unwirksame Regelung wird von den Vertragsparteien einvernehmlich durch eine solche ersetzt, die dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.